Travel Ban endet – Geimpfte und Genesene dürfen wieder in die USA einreisen

Travel Ban endet - Geimpfte und Genesene dürfen wieder in die USA einreisen
Seit dem 8. November dürfen alle internationalen Reisenden und damit auch Reisende aus den Ländern, die bisher vom Travel Ban betroffen waren, wieder in den USA einreisen, sofern Sie vollständig geimpft oder genesen sind und ein negatives Testergebnis vorweisen können. Akzeptiert werden alle Impfstoffe die von FDA und WHO zugelassen…

National Interest Exception (NIE) ab sofort für 12 Monate und für wiederholte Einreisen gültig – Auch rückwirkend

National Interest Exception (NIE) ab sofort für 12 Monate und für wiederholte Einreisen gültig - Auch rückwirkend
Wie die US-Behörden am 5. Juli 2021 bekanntgaben, werden NIEs ab sofort mit einer Gültigkeitsdauer von 12 Monaten ausgestellt und berechtigen zur wiederholten Einreise (Multiple Entry). Es muss also nicht mehr für erneute Einreisen ein neuer Antrag gestellt werden. Besonders wichtig: Diese Änderung gilt auch rückwirkend für NIEs, die in…

US-Behörden überarbeiten NIE Kriterien – Einreise von Führungskräften wird erleichtert

US-Behörden überarbeiten NIE Kriterien – Einreise von Führungskräften wird erleichtert
Zwar gibt es nach wie vor keine verbindlichen Aussagen, wie lange der Travel Ban noch in Kraft bleiben wird, zumindest haben die USA aber nun die Kriterien für die Beantragung einer National Interest Exception (NIE) wieder etwas gelockert. Im März 2021 hatten die US-Behörden den Kreis der für eine National…

US-Regierung verkündet neue und strengere Richtlinien für die Vergabe von NIE – National Interest Exceptions

US-Regierung verkündet neue und strengere Richtlinien für die Vergabe von NIE - National Interest Exceptions
Die US-Behörden haben am 2. März 2021 neue Richtlinien herausgegeben, die zukünftig bei der Vergabe von National Interest Exceptions (NIE Antrag) angewandt werden sollen. Durch diese neuen Vorgaben, wird es vor allem für Geschäftsreisende und Investoren, sowohl mit ESTA als auch mit Visum, deutlich schwieriger werden, sich für eine Nation…

Corona Testpflicht für alle USA-Reisenden ab dem 26. Januar 2021

Corona Testpflicht für alle USA-Reisenden ab dem 26. Januar 2021
Ab dem 26. Januar 2021 wird die Einreise in die USA nur noch nach Vorlage eines negativen Corona-Tests möglich sein. Die Regelung wurde vom Center for Disease Control (CDC) beschlossen und gilt für alle Einreisenden über 2 Jahre, eingeschlossen US-Staatsbürger und Permanent Residents. Ein entsprechendes Testergebnis muss der Fluglinie VOR…

Einreise in die USA mittels „National Interest Exception“ möglich

Einreise in die USA mittels „National Interest Exception“ möglich
Personen, die für die USA von „nationalem Interesse“ sind, können eine Ausnahmegenehmigung erhalten, die zur direkten Einreise berechtigt. Wer sich dafür qualifizieren kann, erfahren Sie hier. Seit März 2020 gilt eine Einreisesperre für Reisende, die sich vor Ihrer geplanten Einreise in den USA 14 Tage in Risikogebieten, darunter die Schengen-Staaten,…

US-Einwanderungsstopp ausgeweitet

US-Einwanderungsstopp ausgeweitet
Vor dem Hintergrund der Corona-Krise und deren Auswirkungen für den US-Arbeitsmarkt hat Präsident Trump die Vergabe bestimmter Arbeitsvisa nun bis zum Jahresende ausgesetzt. Bereits im April hatte Trump einen 60-tägigen Stopp für die Bearbeitung von Green Card-Anträgen (dauerhafte Aufenthaltsgenehmigungen) verkündet. Hinzu kommen ab sofort nun auch die gängigsten Arbeitsvisa. US-Experten hoffen,…

Trump kündigt Verlängerung des US-Einreiseverbots an

Trump kündigt Verlängerung des US-Einreiseverbots an
Präsident Trump hatte am 12.3.2020 einen vorerst 30-tägigen Einreisestopp für Reisende aus Corona-Risikogebieten verkündet. Am 30.3.2020 verkündete Trump nun, das eigentlich nur bis Mitte April angesetzte Einreiseverbot verlängern zu wollen. Für wie lange das Verbot weiter bestehen soll, ließ Trump zunächst offen. Es wird jedoch spekuliert, dass die Beschränkungen, wie…
Close